Der iranisch-stämmige Fotograf Maziar Moradi aus Berlin ist „Hannover Shots“-Stipendiat 2017/18. Er konnte sich gegen etwa 100 Mitbewerber*innen durchsetzen. Mit seinem Fotoprojekt über Migrant*innen in der Landeshauptstadt überzeugte er die Jury,

Moradi beschäftigt sich seit längerem mit den persönlichen Wegen der Integration von in Deutschland lebenden Migrant*innen. Hannover als Stadt mit Einwanderungsgeschichte bot dem Fotografen hier eine gute Plattform auf der Suche nach Persönlichkeiten, die er interviewen und in ihrem Umfeld fotografieren konnte.

Maziar Moradi (*1975) studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg (HAW). Seit 2007 arbeitet er als freier Fotograf und nimmt Lehraufträge für Fotografie wahr.
Moradi erhielt Stipendien der VG BILD-KUNST, den Dokumentarfotografie-Förderpreis der Wüstenrot-Stiftung und den Otto-Steinert-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie. Er stellte bereits international aus.

maziar-moradi.com

Portrait eines dunkelhaarigen Mannes mit Bart in blauem Shirt
Portrait von Maziar Moradi © Lou Mitsopoulos
Ausstellung

„Right here, right now“

Vom 12. April bis 6. Mai 2018 war die Ausstellung „Right here, right now“ von Maziar Moradi in der Galerie für Fotografie Hannover (GAF) zu sehen. Der Fotograf rückte Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, die in Hannover leben und hier „angekommen sind“ in den Fokus. Die Ausstellung umfasste große Panoramen, inszenierte Szenen und klassische dokumentarische Porträts.

Die inszenierten Bilder stellten individuelle Erlebnisse von Menschen mit Migrationsgeschichte aus Hannover dar. In intensiven Gesprächen über Erlebnisse, Hoffnungen und Träume, ergab sich für Maziar Moradi eine genaue Idee für ein Bild der jeweiligen Personen. Gegenstände wurden zu Schlüsselsymbolen ihrer Geschichten.

Daneben standen eher dokumentarisch angelegte Arbeiten, sie wurden an den Wohnorten, im Büro, mit Familienmitgliedern und während der Freizeitaktivitäten der Porträtierten aufgenommen.

Zur Vernissage am 11. April 2018 begrüßte der Oberbürgermeister von Hannover und Vorstandsvorsitzender der HannoverStiftung, Stefan Schostok, die zahlreichen Gäste. Professor Vincent Kohlbecher von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg sprach über die Einordnung des fotografischen Werks von Maziar Moradi und ging dabei auf einzelne Werke der Ausstellung ein.

Ein Gespräch zur Ausstellung fand am 26. April 2018 statt. Prof. Roman Bezjak (FH Bielefeld) moderierte das Gespräch mit Katja Roßocha (Kunst- und Fotohistorikerin), Leila Semaan (Theaterregisseurin) und Abayomi Bankole (Präsident des Afrikanischen Dachverbands Norddeutschland).

Zur Ausstellung erschien ein Katalog.